Dichter, Joyce Lee : Spoken Words von Unspoken “schwarzen amerikanischen womyn” (Exklusiv-Interview)

In#RealTalk

Joyce Lee, Künstler

Interview: Joyce Lee
Interview mit Michelle Flowers


Poet und Performer, Joyce Lee, tourte durch die USA und wurde an der Nuyorican Poetry Café featured, Yoshi ist der San Francisco, 1st Annual Oakland Homosexuell Pride Parade, und viele andere gesprochene Wort Veranstaltungen. Als Gewinner des 2009 und 2010 Oakland Grand Slams, sie spricht mit Michelle Flowers of Orijin Kultur des Indigo Thema über ihre Einflüsse, Kunst als Zeugnis und ihr Bedürfnis, über Grenzen von Raum und Zeit zu wachsen.

Q: Was macht gesprochene Wort solch eine einzigartige Kunstform?
A: Der Künstler macht es einzigartig. Gesprochenes Wort ist so alt wie Geschichtenerzählen oder eine Kathedrale konfessionellen. Es macht sie einzigartig. Die Zeit und das Engagement für neue und alte Wahrheiten, wenn wir es wagen, ihnen zu sagen,, machen gesprochene Wort einzigartige. Es ist eine ernüchternde Leistung in sein genug gesegnet, die menschliche Erfahrung zu beschreiben, zumal ein schwarzer Amerikaner womyn aufgewachsen in der Kirche. Traditionell, wir lernen, sein und dem, ob es den Eltern werden, Ältesten, Pastoren und / oder Jesus. Ich habe Babysitting, Styling mein eigenes Haar, Waschen meine eigenen Kleider, und meine eigenen Snacks und Mahlzeiten manchmal seit ich acht und meine Mutter war und ist sehr aktiv in meinem Leben aktiv, Funktions-und genial, aber zum größten Teil hob mich wie sie aufgewachsen ist, und ich bin angehoben ähnlich wie viele meiner Freunde waren schwarz womyn angehoben: zu dienen, gehorchen, hübsch und nicht gehört werden. So brechen aus, dass die Gestaltung, und mit den Worten gesegnet sein, um die Gestaltung und den Prozess der Ausbruch aus, dass die Gestaltung für sich selbst und anderen womyn beschreiben, ist ein sehr leistungsfähiges und demütigende Erfahrung, insbesondere dann, wenn diese Art von Zeugnis ist als Kunst bezeichnet.

Q: Wer sind einige der African American weiblichen gesprochen arbeiten die Künstler, dass man sich bis zu?
A: Um ehrlich zu sein, es gibt wirklich nicht viele, dass ich nach oben schauen zu. Ich bin nicht die besagt, dass keiner von ihnen sind "gut", aber die meisten meiner Helden waren vor meiner Zeit. Aber ich bin von Mahogany Brown beeindruckt, weil sie zu von Oakland, und ist ein gesprochenes Wort Künstler und kuratiert die Nuyorican Poetry Café in Manhattan, NY, sie ist Studentin und ein Mentor und bleibt zugänglich. Ich bin von ihr begeistert, weil sie erkannte, dass sie ein Schlaglicht hatte und konnte dort angehalten haben und sich damit begnügt oder egoistisch! Aber, entschied sie sich so viel mehr und bleibt stark und süß, das ist ein harter Gleichgewicht. Ich bin beeindruckt, weil sie einen phänomenalen Schriftsteller, aber ich kann ihr Recht zu beschreiben, ohne jemals zu erwähnen ist, und sie wäre immer noch genauso interessant.

Q: Wer oder was sind Ihre anderen künstlerischen Einflüsse?
A: Nina Simone, Sam Cooke, James Baldwin. Arlene Eisen ist ein veröffentlichter Autor und Freund / Mentor für mich. Sie hat einen großen Einfluss auf mein Wachstum und Bewusstsein als womyn und kritische Denker gewesen. Ich habe auch von Alice Walker beeinflusst, Zora Neal Hurston, und meine Mutter Rolette Findley. Mein Bruder-in-law, Kevin Barnes, macht inspirierender Musik für mich zu hören und zu schreiben und Musik einen großen Einfluss auf mein Schreiben. Wenn ich durch ein Gefühl gehen, Ich habe einige Musik auf, dass das Gefühl wiederholt, um es für mich durch meine Finger Release zu setzen, zum Beispiel: Ich höre Johnnie Taylor, wenn ich schreibe über mein Opa JD. (Er möge ruhen in Kraft) weil J.D. immer ein offenes Ohr für Johnnie Taylor und hatte ein Glas Jack Daniels in der Hand und ein süßes Lächeln auf seinem Gesicht, als er mich ansah. Als ich legte Johnnie, Ich spüre J.D. in den Raum und schreiben seine Wahrheit so gut wie meine.

Das Leben ist einen großen Einfluss auf meine Kunst. Wenn man durch gute und schlechte, liebevoll, verachten, Demütigung und Siege und wird eine Warnung an meine Nichten und meine Neffen. Da für sie mutig und erzählen der Welt, und jeder in ihm die gleiche Wahrheit, die ich verlange von ihnen an der Tropfen einen Cent. Sie sind wirklich meine Zukunft und ich möchte einen süßen Geschmack auf ihrer Zunge und einem stolzen Bogen in den Rücken, wenn ich sterbe.

Q: Wie werden die Worte Künstlern gesprochen’ Leistung Stile ändern in der heutigen Welt der Performance-Kunst?
A: Ich habe bemerkt, dass Dichter selten nehmen das Wagnis, sich zu irren. Ehrlich, die meisten Spoken Word Poetry-einschließlich mir-ist sicher. Damit meine ich,, ja, wir berühren zu kontroversen Themen, aber wir hinter unserer Umgebung und Erfahrungen zu verbergen. Zum Beispiel, Ich habe gesehen, das radikalste Poesie rezitiert vor der Dichter. Ich habe gesehen, das umstrittenste Poesie sagte vor Richter mit Scorekarten. Aber es ist selten, dass wir radikale gehen in einen Raum der Konservativen, Halten die Fonds und Controlling Umgebung beschweren wir uns über. Wir gehen auf Nummer sicher. Ich weiß nicht, ob Dichter immer dies getan haben, aber ich habe zuschulden kommen, es selbst und es ist etwas, was ich haben keine Pläne für weitere.

Ein gutes Beispiel dafür, was ich rede ist eine neue Erfahrung, die ich bei einem sehr bekannten Show hatte in der Bay Area, wo eine mittlere weiße männliche im Alter von (Komiker) beschlossen, das Wort "nigger", wiederholen, wieder und wieder zurück für insgesamt 60 Sekunden. Es waren etwa 300 Leute im Publikum. 20 oder mehrere von ihnen waren Dichter. Mindestens fünf der 20 wurden schwarzen amerikanischen Dichter, die haben alle Gedichte über Rassismus und / oder Ungleichheit, dass sie "gewonnen" Poetry Slams mit. Der Host ist ein weißer Mann und brüstet sich mit Kontroversen, aber niemand sprach sich gegen diesen Hass-sprachigen Komiker außer mir. Ich eilte auf die Bühne und sagte dem Mann aussteigen und gezüchtigt das Publikum zum Sitzen in der Stille (betretenes Schweigen) statt, die sich gegen den Hass. Als ich die Bühne verlassen erhielt ich Schulterklopfen und wurde als "Held". Am nächsten Tag den Vorfall auf YouTube wurde. Ich war mit E-Mails aus der ganzen Aufruf mit einigen von den Comedian Freunde nennen mich einen "bitch" und ein "nigger überflutet,"Aber die meisten Leute nennen mich einen" Helden. "Die Tatsache der Angelegenheit ist, dass zu sprechen ist billig, und eine Menge gesprochenes Wort Künstler sind gut im Reden die Rede, mich eingeschlossen. Aber, Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, versessen auf die Ausübung meiner Beinmuskulatur, Sie wissen,?

Q: Ist es eine blühende Kunstform, oder ist es etwas, das auf den Rückgang ist?
A: Ich war gerade im Gespräch mit einer meiner Lieblingsdichter / Menschen Tongo Eisen-Martin über diese Frage und er sagte, dass in der jüngeren Geschichte ein Netzwerk von Dichter haben eine sich selbst erhaltende Welt und Identität für gesprochene Wort geschaffen. Während ihrer Entstehung hat ein Zuhause und Fahrzeug für Hunderte von Dichtern und Tausende von Fans der Poesie zur Verfügung gestellt; Leider ist diese Welt in Eskapismus verstrickt, Kontext-less Politik, Patriarchat, Rassismus, Klassendenken, etc.. Und umso bedauerlicher, dieser Welt hat keine klaren Wunsch, geschweige denn zu planen, seine Widersprüche zu lösen und befreien sich von ihren verschiedenen Unterdrückungen.

Q: Ich verstehe, dass Sie nach Afrika gehen. Haben Sie durch das gesprochene Wort Kunst vom Kontinent beeinflusst, oder der Afrikanischen Diaspora in jedem einzigartigen und besonderen Möglichkeiten?
A: Ich bin eigentlich unwissend, um die afrikanische Kultur. Ich bin nach Afrika gehen, zu lernen und als Mensch und Schriftsteller wachsen. Ich fühle mich wie leben ein ganzes Leben in nur einem Land (vor allem jemand mit so vielen Privilegien und Segen, als ich gegeben worden sind) ist wie das Lesen nur ein Kapitel aus einem Buch und sagen, Sie wissen es alle. Ich bin auch nicht mit meiner Intelligenz Ebene zufrieden. Versteht mich nicht falsch, Ich glaube, ich bin Intelligent, aber ich habe so viel Potenzial, sogar noch größer sein und ich verdiene Größe genug, um mich und mein Schreiben die Möglichkeit, ausgesetzt werden und zu wachsen.

Q: Wo sehen Sie gesprochene Wort gehen als Kunstform?
A: Überall dort, wo Künstler nehmen es - gesprochene Wort ist nur so groß und breit wie der Künstler ist bereit, ihm oder ihr selbst dehnen. Der Strahler ist nur so groß wie unsere Komfort-Zone, meiner Meinung nach, und zu viele von uns sind bequem - und bitte versteh mich nicht falsch, Es braucht viel Arbeit und Stress zu bekommen und komfortabel leben als Künstler, aber es gibt mehr von uns verlangt. Wir haben größere Werke zu tun,.

Weitere Informationen, Besuch http://www.Joycelee.bandcamp.com oder http://www.justjoycelee.blogspot.com.

 

Indigo Thema: Women of Vision und Zweck ist eine Spalte auf Orijin Blog und Magazin. Die Säule konzentriert sich auf schwarze Frauen in den Medien und anderen Bereichen der Gesellschaft, einschließlich der sozialen, Kultur-, wirtschaftlichen und geistigen. Der Blog erscheint am Montag, und das Magazin Version der Spalte erscheint in jeder Ausgabe der Publikation. Es wird von Anthropologen und Schauspielerin geschrieben, Michelle Flowers, Wer ist in Los Angeles, CA.

Die folgenden beiden Registerkarten ändern Gehalt unter.
Profile photo of michelleflowers
Michelle Flowers works as an applied anthropologist and educator. She is currently pursuing her Ed.D. in Educational Leadership.

Was ist Ihre Meinung?

Schreibe einen Kommentar

F
F
Twitter
orijinculture auf Twitter
3,890 Menschen folgen orijinculture
Twitter Pic xadji25 Twitter Pic Transponieren Twitter Pic aphirian Twitter Pic Camaleon Twitter Pic Lionnell Twitter Pic RufinaBo Twitter Pic MarwenSa Twitter Pic Daveen_3
F
orijinculture
288
& Nbsp; Fotos
2591
& Nbsp; Verfolger
2457
& Nbsp; Nach
If I ever go to space, let me go #africanstyleIf you are not loving #africa then I'm sorry you just lost one. Ask #LaurynHill live in #ghana#LaurynHill joy is in #Zion #Africahappening live in #ghana ... #laurynHill
F

Poet, Joyce Lee : Spoken Words of the Unspoken “black American womyn” (Exclusive Interview)

In #RealTalk

Joyce Lee, Artist

Interview: Joyce Lee
Interviewed by Michelle Flowers


Poet and performer, Joyce Lee, has toured the United States and been featured at the Nuyorican Poetry Café, Yoshi’s of San Francisco, 1st Annual Oakland Gay Pride Parade, and many other spoken word events. As the winner of the 2009 and 2010 Oakland Grand Slams, she speaks with Michelle Flowers of Orijin Culture’s Indigo Thread about her influences, art as testimony and her need to grow beyond boundaries of time and space.

Q: What makes spoken word such a unique art form?
A: The artist makes it unique. Spoken word is as ancient as storytelling or a Cathedral confessional. It makes it unique. Time and dedication to new and old truths, if we dare to tell them, make spoken word unique. There is a humbling power in being blessed enough to describe the human experience, especially as a black American womyn raised in the church. Traditionally, we are taught to serve and submit whether it be to parents, elders, pastors and/or Jesus. I have been baby sitting, styling my own hair, washing my own clothes, and making my own snacks and sometimes meals since I was eight—and my mother was and is very active in my life—active, functional and awesome, but for the most part she raised me like she was raised, and I am raised similar to how many of my black womyn friends were raised: to serve, obey, be pretty and not be heard. So to break out of that shaping, and be blessed with the words to describe the shaping and the process of breaking out of that shaping for yourself and other womyn, is a very powerful and humbling experience, particularly when that kind of testimony is referred to as Art.

Q: Who are some of the African American female spoken work artists that you look up to?
A: To be honest, there really aren’t many that I look up to. I’m not stating that none of them are “good” but most of my heroes were before my time. But I am impressed by Mahogany Brown because she too is from Oakland, and is a spoken word artist and curates the Nuyorican Poetry Café in Manhattan, NY, she is a student and a mentor and remains accessible. I am impressed by her because she realized that she had a spotlight and could’ve stopped there and been content or selfish! However, she chose so much more and remains strong and sweet, which is a hard balance. I am impressed because she is a phenomenal writer, but I can describe her justly without ever mentioning it and she would still be just as interesting.

Q: Who or what are your other artistic influences?
A: Nina Simone, Sam Cooke, James Baldwin. Arlene Eisen is a published author and friend/ mentor to me. She has been a HUGE influence to my growth and awareness as a womyn and critical thinker. I also have been influenced by Alice Walker, Zora Neal Hurston, and my mother Rolette Findley. My brother-in-law, Kevin Barnes, makes inspirational music for me to listen to and write to and music is a HUGE influence on my writing. When I’m going through a feeling, I got to put some music on that repeats the feeling in order for me to release it through my fingers, for instance: I listen to Johnnie Taylor when I write about my grandpa J.D. (may he rest in power) because J.D. always listened to Johnnie Taylor and had a jar of Jack Daniels in his hand and a sweet smile on his face when he looked at me. When I put on Johnnie, I can feel J.D. in the room and write his truth as well as mine.

Life is a huge influence on my art. Going through good and bad, loving, despising, humiliation and victories and being a warning to my nieces and my nephew. Being courageous for them and telling the world and anyone in it the same truth that I demand from them at the drop of a dime. They are really my tomorrow and I want to be a sweet taste on their tongue and a prideful arch in their back when I die.

Q: How are spoken word artists’ performance styles changing in today’s world of performance art?
A: I have noticed that poets rarely take the gamble of being wrong. Honestly, most spoken word poetry—including mine—is safe. By that I mean, yes, we do touch on controversial topics, but we hide behind our surroundings and experiences. For instance, I’ve seen the most radical poetry recited in front of poets. I’ve seen the most controversial poetry said in front of judges with score cards. But it is rare that we go radical in a roomful of conservatives, holding the funds and controlling surroundings we complain about. We play it safe. I don’t know if poets have always done this, but I have been guilty of it myself and it is something I have no plans of continuing.

A good example of what I’m talking about is a recent experience I had at a very well known show in the Bay Area where a middle aged white male (comedian) decided to repeat the word “nigger” back to back again and again for a total of sixty seconds. There were about 300 people in the audience. 20 or more of them were poets. At least five of the 20 were black American poets who all have poems about racism and/or inequality that they have “won” poetry slams with. The host is a white male and prides himself on controversy, but no one spoke out against this hate-speaking comedian except me. I rushed to the stage and told the man to get off and chastised the audience for sitting in silence (uncomfortable silence) instead of speaking out against the hate speech. When I exited the stage I received pats on the back and was called a “hero.’ The next day the incident was on YouTube. I was flooded with emails from all over calling with some from the comedian’s friends calling me a “bitch” and a “nigger,” but most folks calling me a “hero.” The fact of the matter is that talk is cheap, and a lot of spoken word artists are good at talking the talk, including me. However, I hope I’m not the only one hell bent on exercising my leg muscles, you know?

Q: Is it a thriving art form, or is it is something that is on the decline?
A: I was just speaking with one of my favorite poets/human beings Tongo Eisen-Martin about this very question and he said that in recent history a network of poets have created a self sustaining world and identity for spoken word. While their creation has provided a home and vehicle for hundreds of poets and thousands of fans of poetry; unfortunately this world is mired in escapism, context-less politics, patriarchy, racism, classism etc. And even more unfortunate, this world does not have any clear desire, let alone plan, to resolve its contradictions and rid itself of its various oppressions.

Q: I understand that you are going to Africa. Have you been influenced by the spoken word arts from the Continent, or the African Diaspora in any unique and special ways?
A: I am actually ignorant to African culture. I am going to Africa to learn and grow as a human being and writer. I feel like living an entire life in just one country (especially someone with as many privileges and blessings as I have been given) is like reading only one chapter of a book and saying you know it all. I’m also not satisfied with my intelligence level. Don’t get me wrong, I believe I am intelligent, but I have so much potential to be even greater and I deserve greatness enough to give myself and my writing the opportunity to be exposed and to grow.

Q: Where do you see spoken word going as an art form?
A: Wherever artist take it – spoken word is only as big and wide as the artist is willing to stretch him or her self. The spotlight is only as big as our comfort zone, in my opinion, and too many of us are comfortable – and please don’t get me wrong, it takes a lot of work and hustle to get and live comfortably as an artist, but there is more required of us. We have greater works to do.

For more information, visit http://www.Joycelee.bandcamp.com or http://www.justjoycelee.blogspot.com.

 

Indigo Thread: Women of Vision and Purpose is a column on Orijin Blog and Magazine. The column focuses on Black women in the media and other areas of society, including social, cultural, economic and spiritual. The blog appears on Mondays, and the magazine version of the column appears in each edition of the publication. It is written by anthropologist and actress, Michelle Flowers, who is based in Los Angeles, CA.

The following two tabs change content below.
Profile photo of michelleflowers
Michelle Flowers works as an applied anthropologist and educator. She is currently pursuing her Ed.D. in Educational Leadership.
F
F
Twitter
orijinculture on Twitter
3,883 people follow orijinculture
Twitter Pic BROOK_BA Twitter Pic dicksona Twitter Pic Feminist Twitter Pic AmaMcKin Twitter Pic KultureC Twitter Pic curechik Twitter Pic ridhiki Twitter Pic leefletc
F
orijinculture
167
 Photos
1905
 Followers
724
 Following
Say it loud? I am _____________Guess who? #blackhistoryThey say with, Simplicity is totally sexy. #beOrijinal#beOrijinal, be a reflection of your #orijincultureTo #beOrijinal and #natural is #beautiful. Don't get confused, be you, naturally.Can you dig it? #beOrijinal  #beyourself
F
'